Susanne und Vanessa, Betreuerinnen der OGTS

Seit diesem Schuljahr ist die Nußdorfer Grundschule eine Offene-Ganztags-Schule. Der Umstieg von der Mittagsbetreuung zur OGTS fiel nicht schwer. Susanne und Vanessa, die beiden Betreuerinnen empfingen die Kinder herzlich am ersten Tag an ihren Klassenzimmertüren und begleiten und betreuen nun die bis zu 35 Schulkinder gemeinsam jeden Nachmittag.

Neben einer angenehmen Atmosphäre während des Essens sorgen sie für eine ruhige Arbeitsumgebung bei den Hausaufgaben und stehen den Schulkindern in dieser Zeit für Fragen zur Verfügung. Ziel ist es jedoch, sie zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten zu erziehen.

In den anschließenden Freizeitangeboten werden die Betreuerinnen hin und wieder von Linus und Johanna, zwei Bundesfreiwilligen unterstützt, die die Kinder auch sofort ins Herz geschlossen haben.

Die OGTS wird von Montag bis Donnerstag von der Regierung und der Gemeinde finanziert, sodass für die Eltern außer für ein warmes Mittagessen keine Kosten entstehen. Am Freitag kann eine Betreuung kostenpflichtig dazu gebucht werden. Auch unsere Eltern haben sich mittlerweile umgestellt und an die festen Abholzeiten um 14 Uhr (Kurzgrupppe) oder 15.30 Uhr (Langgruppe) gewöhnt.

INFORMATIONSSCHREIBEN der OGTS