Susanne und Vanessa, Betreuerinnen der OGTS

Seit September 2023 ist die Nußdorfer Grundschule eine Offene-Ganztags-Schule (OGTS).

Die OGTS wird von Montag bis Donnerstag von der Regierung und der Gemeinde finanziert, so dass für die Eltern außer für ein warmes Mittagessen keine Kosten entstehen. Am Freitag kann eine Betreuung kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Die festen Abholzeiten sind um 14 Uhr (Kurzgruppe) oder 15:30 Uhr (Langgruppe).

Susanne und Vanessa, die beiden Betreuerinnen sind gemeinsam mit Linus, der ein Freiwilliges soziales Jahr absolviert, jeden Tag für rund 30 Schulkinder nach dem Unterricht da. Neben einer angenehmen Atmosphäre während des gemeinsamen Mittagessens sorgen sie für eine ruhige Arbeitsumgebung bei den Hausaufgaben in einem Nebenraum und stehen den Schulkindern in dieser Zeit für Fragen zur Verfügung. Ziel ist es, sie zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten anzuleiten.

Die großzügigen Räumlichkeiten wurden liebevoll in verschiedene Bereiche unterteilt, so dass die Kinder sich beim Lesen oder Entspannen in der kuscheligen Ruhezone erholen können. In der Bauecke steht den Kindern unterschiedliches Bau- und Konstruktionsmaterial zur Verfügung. An den Tischen werden Gesellschaftsspiele gespielt und am Maltisch wird gemalt oder es finden Bastelangebote statt.  Im Gang können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen und in Kleingruppen Spiele oder am Kicker spielen. Zusätzlich wurde ein neuer Raum als Mal-Atelier eingerichtet. Hier können die Kinder sich in einer ruhigen Atmosphäre wie richtige Maler künstlerisch ausleben. Der großzügige Garten wird gerne bei fast jedem Wetter zum Fußballspielen, klettern und toben genutzt. Ein weiteres Angebot findet jeden Dienstag in der Turnhalle statt. Hier bietet Ralf, ein Fußballtrainer, von 13 Uhr bis 15 Uhr verschiedenste Spiel- und Sporteinheiten an.

In der Langgruppe bis 15:30 Uhr finden zusätzliche Angebote wie Backen, Kochen, kleinere Ausflüge im Raum Nußdorf, Schlittenfahren, Basteln und viele weitere tolle Projekte statt.

INFORMATIONSSCHREIBEN der OGTS